Zu Gast: Leckerbox

Ihr Lieben, ich bin im Urlaub und habe mir eine wunderbare Vertretung für diese Woche gesucht! Den Anfang macht Mone vom Blog Leckerbox, die ihr vielleicht schon von der Aktion „Mittwochsbox“ kennt, bei der ich schon ein paar mal mitgemacht habe.

Bei Mone gibt es so viel Inspiration für die Pausenbox, da lohnt es sich auf jeden Fall, sich mal bei ihr durchzuklicken!

Nachdem Mone sich gleich auch noch einmal selbst vorstellen wird, halte ich hier keine langen Reden mehr, sondern sage Dir Danke, liebe Mone, dass du hier die Stellung hältst! Und übergebe dir direkt das Wort!

 

bunter Schupfnudelsalat

Die liebe Carina macht Urlaub und ich rocke hier heute mal Ihren Blog, so dass es Euch nicht langweilig wird. Wer ich bin? Das erzähle ich Euch jetzt mal fix:

Mone_Meer

Mein Name ist Simone (oder aber: Mone, Mönchen oder „LeckerMone“) seit März 2012 blogge ich auf LeckerBox.com. Dort dreht sich alles rund um gesundes, buntes und abwechslungsreiches Essen für die LunchBox! Im August 2011 habe ich damit begonnen mein tägliches Essverhalten für die Mittagspause umzustellen. Ich wollte weg von den langweilig geschmierten Butterbroten in der Mittagspause und mich gesünder und abwechslungsreicher ernähren. Durch Zufall bin ich auf das Konzept der japanischen BentoBox gestoßen und war ganz angetan von der Idee dahinter. Da ich aber nicht jeden Tag japanisch kochen wollte, gestalte ich seither meine LeckerBox hauptsächlich mit Europäischen Speisen die sich gut am Abend zuvor vorbereiten lassen und am nächsten Tag nur noch in die Box gepackt werden müssen. Aus anfänglich mit dem Smartphone fotografierten Bildern entstand dann zu Beginn 2012 mein Blog, seither bin ich süchtig und kann gar nicht mehr ohne „bloggen & fotografieren“… Wenn du noch mehr über LeckerBox erfahren möchtest, dann würde es mich freuen wenn du einfach mal vorbei schaust.

Schupfnudelsalat_1_400x600

Auf die Anfrage nach einer Urlaubsvertretung hier und heute auf Carinas Blog habe ich mich sehr gerne bereit erklärt, denn die liebe Carina hat schon häufiger an meiner Mitmachaktion MittwochsBox teilgenommen, da musste ich mich doch mal revanchieren. Virtuell kennengelernt habe ich Carina über die MittwochsBox, auf dem Foodblogger Camp in Reutlingen zu Beginn des Jahres haben wir uns dann auch persönlich kennengelernt, was mich sehr gefreut hat. Da Carina in Süddeutschland beheimatet ist und ich typische Speisen wie Maultaschen, Schupfnudeln und Spätzle einfach liebe, dachte ich mir, eines der drei Dinge bringe ich Euch heute mit. Und so habe ich Schupfnudeln dabei, aber nicht so, wie man sie ständig zu essen bekommt und kennt, sondern in Form eines leckeren Salates.

Schupfnudelsalat_2_400x600

Dieser Salat ist vor einiger Zeit ganz spontan entstanden, als ich Abends mal wieder nicht so recht wusste, was in die MittagsBox für den nächsten Tag wandern sollte. Es befanden sich aber noch Schupfnudeln, ein angebrochenes Glas gegrillte und in Öl eingelegte Paprika, Oliven sowie eine ganze Menge an anderen Gemüsesorten im Kühlschrank. Spontan entstand dieser tolle Salat, wie es halt häufiger ist, wenn man einfach mal alles zusammenwürfelt, was sich so im Kühlschrank befindet 😉
Zutaten für ca. 2-3 Portionen:
  • 400g vorgegarte Schupfnudeln
  • 1-2 mittelgroße Möhren
  • 1/4 Salatgurke
  • 2-3 Frühlingszwiebeln
  • 1 Hand voll dunkle Oliven
  • 1/2 Glas in gegrillte und in Öl eingelegte rote Spitzpaprika
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1-2 EL Weißweinessig
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • frischer Parmesan (gerieben oder gehobelt)
  • optional: frische Majoranblättchen zur Dekoration
Die Schupfnudeln in Olivenöl in der Pfanne schön gold-braun anbraten, etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Möhre(n) schälen, waschen und auf einer Gemüsereibe raspeln. Gurke waschen, in Streifen und anschließend in Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln waschen und in mittelgroße Ringe schneiden. Oliven und eingelegte Paprika ebenfalls würfeln.
Alles in eine Schüssel geben und vermengen. Aus dem Olivenöl, Weißweinessig, Salz und Pfeffer ein Dressing erstellen, über das Gemüse geben und gut umrühren. Die Schupfnudeln vorsichtig unterheben damit sie nicht kaputt gehen. Den Salat jetzt am besten mindestens eine Stunde gut gekühlt durchziehen lassen. Oder aber bereits am Vorabend machen und am nächsten Morgen mit zur Arbeit nehmen.
Vor dem Servieren, oder Verpacken für die Mittagspause mit Parmesanspänen oder -raspeln bestreuen und etwas Majoran dekorieren. Alternativ kann die Gurke auch durch Zucchini ersetzt werden und zusätzlich können noch halbierte Cocktailtomaten mit in den Salat gegeben werden.
Schupfnudelsalat_3_400x600
Liebe Carina, vielen lieben Dank das ich heute hier bei Dir zu Gast sein und ein Rezept vorstellen durfte. Es hat mir viel Freude bereitet und ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder.
Euch allen wünsche ich einen guten Start in die Woche, lasst Euch nicht stressen macht es Euch schön.
Mit gesundem und leckeren aus der Box,
Eure LeckerMone 🙂
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

