Blaubeer-Polenta-Muffins

Letzte Woche hab ich euch ja bereits vom Wander-Backbuch berichtet und euch Leila Lindholms Rezept für die Johannisbeer-Tarte gezeigt. Und nachdem ich mich bei der großen Auswahl an lecker klingenden Rezepten im Buch nicht entscheiden konnte, habe ich auch noch leckere Blaubeer-Polenta-Muffins gebacken, die ich euch heute zeige.

Vor einiger Zeit gab es hier für euch ja bereits herzhafte Polenta-Muffins, jetzt habe ich mich an die Süße Kombi gewagt. Und es ist sehr lecker! Durch den Maisgrieß im Teig, bekommen die Muffins eine tolle Konsistenz und werden wunderbar knusprig. Der Maisgrieß ist also ein echter Muffin-Alrounder!

Blaubeermuffins Leila Lindholm

Blaubeer-Polenta-Muffins
(ergibt ca. 12 Stück)

Zutaten:
100 g Butter
2 Eier
150 g Dickmilch (oder Buttermilch)
120 g Zucker
100 g Maisgrieß
180 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g Blaubeeren
1 EL Speisestärke

Blaubeer-Mais-Muffins

1. Heize den Backofen auf 180° C Umluft vor. Fette dein Muffinblech gründlich oder kleide die Mulden mit Papierförmchen aus.

2. Schmelze die Butter und verquirle sie mit den Eiern und der Dickmilch.

3. Mische in einer Schüssel den Zucker mit Maisgrieß, Mehl, Backpulver und Salz und gib die trockenen Zutaten dann zum Butter-Eier-Dickmilch-Gemisch und verrühre es nur so lange, bis alle Zutaten feucht sind.

4. Bestäube die Blaubeeren mit der Speisestärke und rühre sie dann vorsichtig unter den Teig (pass auf, dass dir die Beeren dabei nicht kaputt gehen.

5. Verteile den Teig dann auf die Mulden des Muffinblechs und backe sie für 15 – 20 Minuten. Und schon sind sie fertig und du kannst sie zum servieren noch mit ein wenig Puderzucker bestäuben und dann in der Sonne genießen oder sich an einem Regentag den Sommer herbeiträumen.

Blaubeer-Polenta-Muffins

Hinterlasse einen Kommentar

4 Kommentare

  1. Die Muffins klingen sehr gut, eine gute Wahl aus dem Buch!.
    Ich habe auch gerade ein schönes Küchlein mit Polenta gepostet. Wenn du schauen möchtest: http://beckysdiner.wordpress.com/2014/07/23/orangenkuchen-mit-polenta/
    Liebe Grüße, Becky

    Antwort
  2. Hey,
    das ist echt ein cooles Rezept. Klingt total interessant! MIt Polenta hab ich noch nie gebacken. In Leilas Kochbuch gibt’s wirklich so viele tolle Ideen, wie z. B. unser Mohn-Vanille-Knäckebrot, die ich noch nicht kannte.
    Hast du auch wirklich wunderschön arrangiert!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Blogschokolade & Butterpost

    Antwort
  3. Das klingt sehr lecker, und die Bilder machen Lust es nach zu backen.
    Liebe Grüße Stephie

    Antwort

Kommentar verfassen

