Johannisbeer-Tarte. Mein Beitrag zu Leilas Backbuch auf Wanderschaft

Seit Mitte Mai reist das Buch „Backen mit Leila“ von Foodbloggerin zu Foodbloggerin und ist gerade bei mir zu Gast. Der Auftrag an die jeweilige Gastgeberin ist es, 1-2 Rezepte daraus nachzubacken, auf dem Blog zu präsentieren und die gebackenen Rezepte im Buch zu präsentieren.

Und dann heißt es schon wieder Abschied nehmen von der lieben Leila (das fällt mir wirklich schwer, finden sich doch sooo viele leckere Rezepte darin). Aber sowohl ich, als auch alle von euch, die jetzt neugierig sind, können dem Buch bei Betty von homemade and baked folgen. Sie hatte die tolle Idee und das Wanderbuch möglich gemacht. Liebe Betty, vielen Dank dafür! Ich habe wirklich viel Freude mit dem Buch gehabt!

Leilas Backbuch

Aber jetzt seid ihr sicherlich gespannt, für was ich mich entschieden habe! Und gleich vorneweg: Nachdem ich mich nicht für ein Rezept entscheiden konnte, bekommt ihr hier nächste Woche gleich nochmal ein Leila-Rezept zu sehen.

Aber heute erstmal *trommelwirbel* Johannisbeer-Tarte!

Johannisbeer-Tarte

Zutaten:
240 g Mehl
30 g Puderzucker
1 Prise Salz
150 g kalte Butter
1 Ei

3 Eier
200 g Quark (Halbfett-Stufe)
100 g Crème fraîche
80 g Zucker
100 g Marzipan (gerieben)
200g Johannisbeeren
1 Hand voll Mandelblättchen

Johannisbeer-Tarte mit Marzipan

1. Vermische das Mehl mit Puderzucker und Salz und krümel dann die kalte Butter zügig darunter. Gib dann das Ei und bei Bedarf noch 1/2 EL eiskalte Wasser dazu unt knete es zu einem geschmeidigen Teig. Stelle den Teig dann für mind. 30 Minuten kühl.

Johannisbeertarte

2. Für die Füllung vermischst du Eier, Quark, Crème fraîche, Zucker und das geriebene Marzipan (das lässt sich übrigens besonders gut reiben, wenn es gut gekühlt ist).

3. Heize dann den Backofen auf 160° C Umluft vor, rolle den Mürbeteig gleichmäßig aus und kleide eine gefettete Tarteform damit aus. Gib dann die Füllung hinein, die Johannisbeeren gleichmäßig obendrauf und zuletzt noch eine Hand voll Mandelblättchen.

4. Backe die Tarte dann für ca. 30 Minuten, bis die Füllung fest ist und sie eine goldgelbe Farbe bekommen hat.

Und schon kanns losgehen mit einem sommerlichen Kaffee-Plausch und einem leckeren Stückchen Tarte.

Johannisbeerkuchen

Hinterlasse einen Kommentar

10 Kommentare

  1. Ruth Schneider

     /  Juli 15, 2014

    Liebe Carina,

    ich komm grad aus dem Garten mit Johannisbeeren in Hand und Mund, und dann ist da deine mail: ich wollte dir schon lange mal sagen, dass ich deinen blog voll klasse finde – auch die Bilder!! Gratuliere!

    Und wie geht’s dir sonst so? Hab gesehen, dass du in der PSG-BL bist, das finde ich toll! Viel Spaß dabei!

    Und job? Bist du „angekommen“? Was sind die spannendesten Themen aktuell?

    Gespannte Sommergenussgrüße von Ruth

    Antwort
  2. Wunderhübsch und hört sich super lecker an! 🙂
    Liebe Grüße, Lena

    Antwort
    • Danke liebe Lena,
      sie war auch wirklich köstlich bzw. ist es noch, denn ich habe heute das letzte Stück mit im Büro dabei 😉
      Lieben Gruß,
      Carina

      Antwort
  3. Hmm sehr lecker. Die ganze Zeit überlege ich schon, was ich mit unseren letzten Johannisbeeren machen soll… und die Tarte sieht wirklich umwerfend und lecker aus!
    Vielen Dank fürs mitmachen bei meiner Wanderbuchaktion 😉

    Liebe Grüße
    Bettina

    Antwort
    • Liebe Bettina,
      bei uns waren es auch die letzten Johannisbeeren, die in die Tarte hüpfen durften… Aber es hat sich gelohnt 😉
      Lieben Gruß,
      Carina

      Antwort
  4. Die Tarte ist klasse! Muss ich auch mal testen. Und jaaaa, ich verstehe, dass du dich nicht für nur ein Rezept entscheiden konntest 🙂 Auch Ricki und ich haben ja gleich zwei Sachen gebacken 😉

    Lieben Gruß
    Lisa

    Antwort
  5. Die Tarte sieht echt toll aus! Ich mag Johannisbeeren nicht so gern, aber bei der Tarte bin ich trotzdem verlockt…
    Liebe Grüße, Becky

    Antwort
  6. Yummy yummy yummy 🙂 Die sieht soooo lecker aus 🙂
    Ich kann es kaum erwarten, dass das Buch in die Avenue kommt 🙂 Aber das dauert ja noch bis März 😦
    Ich bin schon gespannt darauf, was du noch gebacken hast 🙂

    Antwort
  7. Nira

     /  Juli 25, 2017

    Meine allererste Tarte und ich bin so begeistert von dem Rezept bzw. dem Ergebnis!
    Vielen Dank- ein absoluter Genuss!

    Antwort

Kommentar verfassen

