Sommerlicher Couscous-Avocado-Salat

Bevor ich euch das heutige Rezept vorstelle, noch kurz eine kleine Werbung in eigener Sache: Ich bin jetzt auch auf Facebook vertreten und würde mich dort sehr über eure Däumchen freuen!

Und jetzt zum heutigen Beitrag 😉
Was gibt es schöneres, als einen Abend mit Familie oder Freunden, leckeres Essen vom Grill und eine bunte Salatauswahl dazu? Für mich gerade nicht viel! Deswegen haben wir gestern Abend auch mal wieder alles übertroffen und eine riesige Tafel aufgebaut. Ich hab dazu einen orientalisch gewürzten Couscous-Avocado-Salat beigesteuert.

Couscous-Avocado Salat Titel(ergibt als Hauptspeise 3-4 Portionen)

Zutaten:
2 Landgurken
350g Couscous
400ml Gemüsebrühe
200ml Orangensaft (am besten frisch gepresst)
100ml Olivenöl
6 EL weißen Balsamico
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Zucker
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
2 Avocados
2 EL Pistazien
Minze-Blättchen

 

Cous-Cous-Salat Sommer

 

1. Schäle die Gurke und hobel sie in feine Scheiben. Vermische diese dann mit reichlich Salz und lass sie 10 Minuten lang stehen. Dann die Gurken in einem Sieb abbrausen und mit den Händen vorsichtig auspressen und in die Salatschüssel geben.

2. Gib den Couscous zusammen mit der heißen Gemüsebrühe in eine Schüssel und lass ihn ca. 15 Minuten quellen. Dann mit einer Gabel auflockern, etwas abkühlen lassen und zu den Gurken geben.

3.  Für das Dressing vermischst du den Orangensaft mit Olivenöl und Balsamico, presst die Knoblauchzehen dazu und schmeckst sie mit Zucker, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel ab. (Vorsicht beim Salz, jenachdem, wie viel Salz die Gurken gezogen haben und wie gut du sie abgewaschen hast, lieber zuerst ganz wenig salzen und dann nochmal nachwürzen.)

4. Schneide die Avocados in Spalten und vermische sie sofort mit etwas Dressing, damit sie nicht braun werden. Zerstoße dann die Pisatzien in einem Mörser etwas oder hacke sie mit einem Küchenmesser.

5. Dann alles (Couscous und Gurken, Dressing, Avocados und Pistazien) miteinander vermischen, abschmecken und mit Minzeblättchen garnieren!Und schon kann die nächste Grillfeier oder ein lauer Sommerabend kommen 🙂

 

Cous-Cous Salat mit Pistazien

 

Und nachdem bei Simone diesen Monat knackige Salate für einen Sommerabend gesucht werden, reiche ich ihn bei ihrem Blogevent ein!

titelbanner

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: